28c3 Traverse Saal 1

This is merely a historical archive of years 2008-2021, before the migration to mailman3.

Wolfgang Miedl gk at xover.htu.tuwien.ac.at
Fri Dec 2 11:16:29 UTC 2011

Hello,

On Fri, Dec 02, 2011 at 06:45:14AM +0100, Peter Stuge wrote:
> Hast du schon Aufbau in Saal 1 geplant? Wir wollen am 25. morgens im
> bcc sein und wir können uns nach dir retten, aber es wäre gut für uns
> wenn die Traverse erst gegen nachmittag runter und hoch fährt, damit
> wir genügend zeit haben um Patches zu vorbereiten, so daß wir den
> ganzen Weg zu den BTSen testen können bevor dem Hochfahren.

Traversen-Deployment 25. am Nachmittag sollte kein Problem sein.
Die Eventphone-Menschen haengen da uebrigens auch eine DECT-Basisstation
auf, zumindest war das bis jetzt immer so.

> Später am Tag hilft auch zu vermeiden daß irgendwelche Materiale uns
> fehlt. Solang wir alles haben brauchen wir aber nicht sehr viel zeit
> um die BTSen auf der Traverse aufzubauen; maximal eine Stunde, eher
> um die 15 minuten. (Standard Eventzeitzuschlag zzgl.)
>
> Die BTSen werden in einem eigenen Netz verbunden. Weißt du ob es auf
> der Traverse schon Patchdosen gibt auch für uns, die evtl. in D57
> terminiert sind?

Patching auf der Traverse ist ein wenig tricky -- es gibt _keine_
Patchdosen direkt auf der Traverse.
Anstelle dessen gibt es in der Zwischendecke ueber der Kuppel
Patchdosen, die nach D57 fuehren. Von diesen Patchdosen werden dann die
Patchkabel durch die Loecher, durch die auch die Traversenketten
gehen, heruntergelassen und dann an der Traverse entlang gefuehrt.

Je nach Position der Patchdose und wo die BTS auf der Traverse hin soll
braucht ihr ca. 15 bis 20 Meter Kabel; da es nur eine endliche Menge an
gut gelegenen Patchdosen in der Zwischendecke gibt wuerde ich auf jeden
Fall zu den 20 Meter tendieren. Zugentlastung fuer die Kabel bauen wir
meistens mit Kabelbindern. ;)

Wir koennen uns gerne absprechen zwecks Zugang zur Zwischendecke (das
BCC ist immer ziemlich ungluecklich darueber dort Leute raufzulassen,
insofern ist es gut fuer ihr Nervenkostuem wenn wir sie nur einmal wegen
Zutritt nerven ;)).
Die Zwischendecke selber ist ziemlich niedrig (~ 1M) und ziemlich steil:
Man geht ueber einen Gitterboden, der direkt ueber der Kuppeldecke
verlaueft und dementsprechend ihrer Kruemmung folgt. Es darf auf keinen
Fall neben den Gittern direkt auf die Decke gestiegen werden, da dies
leicht zu Schaeden an der Kuppel (= $$$$$) fuehren kann.

lg,

--