28c3 Traverse Saal 1

This is merely a historical archive of years 2008-2021, before the migration to mailman3.

Peter Stuge peter at stuge.se
Fri Dec 2 05:45:14 UTC 2011

Hi Wolfgang,

ich bin Ansprechparter für GSM/Mobile bei 28c3 mit Holger Freyther
als Backup. Holger und Harald Welte kriegen auch mails zu der
osmocom-event-orga-Liste. Harald will dieses Jahr alles nicht allein
machen, und ich habe mit dem GSM-Netz auf dem CCC Camp schon
mitgemacht.

Für GSM werden wir u.a. in Saal 1 zwei nanoBTS[1] Basisstationen auf
der Traverse montieren, und wir wollen deswegen mit deinem WLAN-Team
synkronisieren, damit die Traverse nur einmal runter muß.

Hast du schon Aufbau in Saal 1 geplant? Wir wollen am 25. morgens im
bcc sein und wir können uns nach dir retten, aber es wäre gut für uns
wenn die Traverse erst gegen nachmittag runter und hoch fährt, damit
wir genügend zeit haben um Patches zu vorbereiten, so daß wir den
ganzen Weg zu den BTSen testen können bevor dem Hochfahren.

Später am Tag hilft auch zu vermeiden daß irgendwelche Materiale uns
fehlt. Solang wir alles haben brauchen wir aber nicht sehr viel zeit
um die BTSen auf der Traverse aufzubauen; maximal eine Stunde, eher
um die 15 minuten. (Standard Eventzeitzuschlag zzgl.)

Die BTSen werden in einem eigenen Netz verbunden. Weißt du ob es auf
der Traverse schon Patchdosen gibt auch für uns, die evtl. in D57
terminiert sind?

//Peter

[1] http://www.ipaccess.com/en/nanoGSM-picocell
[1] http://openbsc.osmocom.org/trac/wiki/nanoBTS